Die Künstler

Christoph Geisselhart erhielt zum dreizehnten Geburtstag eine Schallplatte, die sein Leben veränderte: „Who’s Next“. Sein ursprünglicher Plan, in die Fußstapfen von Pete Townshend und Keith Moon zu treten, scheiterte. Ersatzweise studierte er Germanistik, Latein, Geschichte und wollte Archäologe werden. Fehlende Anpassungsfähigkeit an das akademische Leben führte ihn in die Werbung und zum Journalismus, wo er Disziplin und das Handwerk des Schreibens lernte. Mit 28 Jahren verfasste er den Roman: „Die Erben der Sonne“ (1994 Langen Müller / 1996 BLT Lübbe Verlag). Daraufhin wurde er Vater und begann eine Karriere als Kunstmaler. Seine überlebensgroßen Gemälde wurden weltweit ausgestellt und mit dem internationalen Kunstpreis von Nizza ausgezeichnet. 2006 erhielt er während eines Who-Konzerts unter dem Ulmer Münster die Eingebung, „die Geschichte der verrücktesten Rockband der Welt“ aufzuschreiben (Hannibal Verlag, 2008-2009).

Fernando Bernhardt erblickte das Licht der Welt, als The Who noch unter dem Namen The Detours durch West-London tingelten: 1962. Mit vierzehn Jahren stieß er in einem winzigen Plattenladen auf die Who-Single „The Seeker“ und wusste sogleich, dass er die beste Rockband aller Zeiten gefunden hatte. Fortan war er unheilbar mit dem Rock'n Roll-Virus infiziert. Ab 1978 übernahm in diversen Jugendbands den Part von Pete Townshend und veröffentlichte 1982 eine Single mit dem Folk-Duo Tequila Sunrise. Nachdem er die halbe Republik bereist hatte, beschäftigte er sich intensiv mit Home-Recording. Labels in ganz Deutschland lernten seinen Namen zu fürchten, bis er sich zum Studium der Schulmusik entschloss. 1990 entwickelte er die Choreographie zu einem Instrumentalstück von Pete Townshend und wurde Mitarbeiter des Musikfachmagazins "Soundcheck". 1996 veröffentlichte er im Klett Verlag das Schulbuch „Mit Mandalas lernen“. Fernando Bernhardt ist seit Mitte der 80er in verschiedenen Besetzungen (vom Folk Duo bis zur Rockband) intensiv auf der Bühne unterwegs und lebt als dreifacher Vater, Musiklehrer und Schulbuchautor in Stuttgart.